Zunfthaus zur Meisen

 

Für das Zunfthaus zur Meisen inmitten der schönen Stadt Zürich durften wir die Ochsenaugen renovieren und so einen kleinen Beitrag zu einem grossen Projekt beitragen. Schauen Sie doch mal bei der Zunft im Münsterhof 20 vorbei!

Ein Ochsenauge ist eine seit der Antike bekannte, sowohl in der Romanik als auch in der Gotik wiederaufgenommene Fensterform, die später vor allem im Barock und Jugendstil verbreitet war: Ein kreisrundes oder ovales Fenster, das meist dekorativ über Portalen oder im Giebelbereich eingesetzt wird.

Bildrechte: Frank Ott, Architekt von ruggero tropeano architekten
Objekt: Zunft zur Meisen

Foto der Woche 24

 
Werner Bosshard wurde zum Gelato-Mann verknurrt – es gibt wohl Schlimmeres 😉

Hansruedi, unser langjähriger Mitarbeiter, feierte letzte Woche Geburtstag. Nachträglich nochmal alles Gute von unserer Seite 🎁

Die Tradition will es, dass S&S-Mitarbeiter dem Team an ihrem Geburtstag (oder in den darauffolgenden Tagen) einen Znüni spendieren. Wer liebt diese Tage nicht, wo einem im Pausenraum eine Kuchen-Auswahl oder Sandwiches erwarten?! 🍰🥪

Doch Hansruedi hat sich etwas ganz Spezielles ausgedacht… «Dieses herrlich heisse Sommerwetter ruft ja buchstäblich nach Glacé», muss er sich gesagt haben, und spendiert eine ganze Truhe mit 16 verschiedenen Glacé-Sorten – 40 Kilo sollen es zu Beginn gewesen sein!!! 🍨🤩 Seit vier Tagen spazieren immer mal wieder gut gelaunte Mitarbeiter mit einem Schäleli mit Glacé-Kugeln durch die Firma. Danke für diese süssen Momente! 👏🏻

Der Titel «Foto der Woche» geht an Michel Frautschi, der die Eröffnung des Glacé-Standes fotografisch festgehalten hat.

Unsere Firmengeschichte (2011)

 

Seit nun über 10 Jahren werden in unseren Hütten, dem Eventschopf und der Alphütte, Feste gefeiert.

Der Eventschopf wurde dazumal im Jahr 1894 erbaut und schliesslich abgebaut und zu einen Festlokal von uns umgebaut im Jahr 2009.
Die Alphütte entstand im Jahr 2011. Beide Hütten waren ab Dezember 2011 in Pfäffikon ZH stationiert.

Im Sommer 2016 sind die Hütten schliesslich nach Saland transportiert worden. Dank den Lockerungen der Massnahmen dürfen nun endlich wieder Feste stattfinden in den Hütten.

Grundsteinlegung

 

«Die Grundsteinlegung ist im Bauwesen eine Zeremonie um einen symbolischen Grundstein, auf dem ein neues Bauwerk errichtet werden soll.»
(Quelle Wikipedia)

Letzten Freitag durften wir den Grundstein legen für unsere neue Produktionshalle in Saland. Anschliessend wurden alle Arbeiter zu einem kleinen Apéro und Zusammensein eingeladen.

Was für eine Aussicht!

 

Aufrichten ist immer Teamarbeit. Beim Aufrichten dieses Doppeleinfamilienhauses in Pfäffikon (ZH) packten gegen Ende des Tages sogar S&S-Büroleute im Hemd mit an, damit das Dach vor dem drohenden Regen dicht war! Der Regen blieb aus …

Danke allen für den super Einsatz! Wir wünschen der Bauherrschaft alles Gute und, wenn's dann so weit ist, gutes Einleben im neuen Zuhause mit dieser beneidenswerten Aussicht auf den Pfäffikersee und das Alpenpanorama.

Eingangsbereich
Beneidenswerte Aussicht auf Pfäffikersee und Alpenpanorama.

Stelle frei Zeichner/in

 
Visualisierung Betriebsgebäude ZürichHolz, Illnau

Unsere Architektur- und Baumanagementabteilung in Uster braucht dringend Verstärkung!

Wir suchen eine/n versierte/n

Zeichner/in Fachrichtung Architektur

Es erwartet Sie ein spannendes und vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem motivierten Team.

Aufgabengebiet:
• Massaufnahmen mit 3D-Scanner und Theodolit
• Parzellenbeurteilungen, Machbarkeitsstudien, Skizzen
• Begleitung von Baueingaben
• Bewilligungsverfahren und Auflagenbereinigung
• Ausführungsplanung 1:50
• Koordination von Fachplanern

Schritt für Schritt zum Mehrfamilienhaus

 

Schritt 1: Werk Uster
Was nach Chaos aussieht, hat System. Holzsystembau. Alle Elemente werden wetterunabhängig vorgefertigt.

Schritt 2: Transport um Mitternacht
Die drei Dachelemente benötigen in der Breite zwei Fahrstreifen und müssen als Ausnahmetransport in der Nacht auf die Baustelle transportiert werden.
Der gesamte Holzsystembau dieses Mehrfamilienhauses wird mit insgesamt 11 LKW's angeliefert.

Schritt 3: Aufrichten am 28. Mai 2021
Das achtköpfige Schindler&Scheibling-Team richtete in einem Tag und 135 Kranzügen das Mehrfamilienhaus auf.
Nun kann der Ausbau starten.

Jubiläum Peter Kamber

Herzliche Gratulation

 

Da war was los vor zehn Jahren – nur wenige Tag nach Nico's Jubiläum können wir bereits wieder auf ein 10-jähriges Firmenjubiläum bei Schindler & Scheibling anstossen, das von Peter Kamber! Ein Prost auf dich Kämbe! Danke für deinen Einsatz.

Firmenjubiläum 10 Jahre