Hilfreiche Entwurfswerkzeuge

 

Seit jeher gilt das Modell als ein sehr hilfreiches Entwurfswerkzeug. Nach wie vor ist es ein wichtiger Teil der Architekturdarstellung. Es hilft räumliche Zusammenhänge schnell zu erfassen und zu bewerten, für Architekten wie auch Laien. Je nach Massstab und/oder Materialwahl des gebauten Modelles können verschiedene Aspekte eines Entwurfes überprüft werden.

Inbetriebnahme der Halle

 

Nach einer Bauzeit von einem Jahr und zehn Tagen konnte die Produktionshalle in Saland erfolgreich in Betrieb genommen werden. Seit der Teilbezugsabnahme anfangs März steuern unsere Maschinisten die neue Produktionsanlage. Diese fertigt die projektbezogene Elementherstellung von Rahmenbauten bis zur Produktion von HolzEcht-Wänden.

Verdübelter Balken

 

Geschichte und Funktion

Das «Verdübeln» von zwei Balken ist eine historische Verbindungstechnik. Sie wurde im 19. Jahrhundert verwendet, um zwei Balken miteinander zu verbinden. Dadurch wurde die Tragfähigkeit massiv erhöht. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts trug Otto Hetzer massgeblich dazu bei, die Verklebung von Holzbauteilen zu industrialisieren. Während beim «Verdübeln» 2 bis 3 massive, circa 20 bis 30cm dicke Holzbalken zusammengesetzt werden, sind es beim «Verkleben» oft nur circa 4cm dicke Bretter. Das «Verdübeln» findet neben dem «Verkleben» heute noch seinen Einsatzbereich.

Das Prinzip der «Verklebung» sowie des «Verdübelns» ist das Gleiche. Zwei lose aufeinanderliegende Holzbalken mögen das doppelte Gewicht eines einzelnen Balkens tragen. Erst mit einer schubfesten Verbindung entsteht ein neues System und die Tragfähigkeit der zwei einzelnen Balken vervielfacht sich. Beim «Verdübeln» werden beide Holzbauteile keilförmig ausgefräst und die Dübel werden eingelegt. Die dadurch entstehende Verzahnung verbindet die zwei Balken und erhöht die Tragfähigkeit stark.

Verwendung in der Produktionshalle Frauwis

Für die Zwischenböden in unserer Produktionshalle haben wir naturbelassenes Holz verwendet. Da die Durchmesser der Bäume nicht der statisch erforderlichen Bauteilhöhe entspricht, setzten wir jeweils zwei Stämme zusammen und verdübelten diese. Somit kann der Zwischenboden eine Spannweite von 14.5m überbrücken und trägt gleichzeitig eine Last von 1.0 Tonne pro Quadratmeter.

DEFH der Extraklasse

 

In der ersten Woche im November 2021 konnten wir im schönen Tösstal in der Ortschaft Fischenthal ein Doppeleinfamilienhaus innert zwei Tagen aufrichten. Das Aufrichtteam bestand aus 7 Mitarbeitern und dem Kranführer. Das DEFH ist ein Haus der extra Klasse. Bald erfährst du mehr darüber, bleib also gespannt.

Spatenstich ZürichHolz AG

 
v.l.n.r: René Buchli (ZürichHolz AG), Viktor Haefeli (VR-Präsident, ZürichHolz AG), Ueli Müller (Stadtpräsident Illnau Effretikon), Andreas Sudler (VR ZürichHolz AG), Martin Keller (VR ZürichHolz AG), Hans Bührer (Vize VR-Präsident ZürichHolzAG) © Ruth Müller

Der 8. November war ein bedeutender Moment für die Firma ZürichHolz AG. Auch für uns. Mit dem Spatenstich ist der offizielle Startschuss für das neue Betriebsgebäude in Illnau gefallen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Firma ZürichHolz AG und wünschen eine erfolgreiche Bauzeit.

Jubiläum Elias Benke

Herzliche Gratulation

 

Ein junger Brasilianer kommt in die Schweiz, um mal ein bisschen hier zu arbeiten und landet bei Schindler & Scheibling. Das ist mittlerweile 20 Jahre her, und er arbeitet immer noch hier! Herzliche Gratulation zu 20 Jahren Schindler & Scheibling. Parabéns 😊

50 Meter Holz

 

Das Dachtragwerk der Schneider Umweltservice AG in Volketswil entsteht aus Holz. Die Hauptträger sind 50m lang. Die gekrümmt verklebten Brettschichtholzträger werden mit Zugstangen unterspannt. Dadurch kann dieses Holztragwerk eine Spannweite von 44m überwinden und auch das 6m auskragende Vordach tragen. Die erste Etappe der Dachkonstruktion wurde letzte Woche aufgerichtet. Das Video zeigt die Montage eines Trägers.

Innenausbau

 
Innenausbau, Russikon

Innenausbau der Extraklasse. Natürlich mit Holz, kombiniert mit Stahl.